Aktive Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Holßel wurde am 15. November 1936 gegründet und seit jeher geht es ums Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Die Aufgabe der zurzeit 38 aktiven Kameraden ist die Abwehr von Gefahren bei Bränden, sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen sicherzustellen.
Dafür müssen die Kameraden ständig fit sein, was durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Ausbildung in allen Fachbereichen gewährleistet wird. Durch die zahlreichen Lehrgänge wird sichergestellt, dass die Kameraden immer auf dem neuesten Stand sind.
Die Mannschaft muss perfekt aufeinander und auf das Gerät eingespielt sein. Durch die Arbeit mit den Gerätschaften in regelmäßigen Übungsdiensten halten sich die Feuerwehrleute immer bereit für den Ernstfall – schließlich geht es darum Menschenleben zu retten.
Die Holßeler Wehr hat außerdem mittlerweile zwei recht erfolgreiche Wettbewerbsgruppen. In der Wertungsgruppe TS ist Holßel der amtierende Stadtmeister der Stadt Geestland und Abschnittsmeister des Brandschutzabschnitts Cuxhaven-Nord wo sich im nächsten Jahr erstmals auch die LF-Gruppe behaupten darf.
Auch die Kinder- und Jugendarbeit wird in Holßel großgeschrieben. Die Jugendfeuerwehr ist seit zwei Jahren Kreismeister im Landkreis Cuxhaven.
Geleitet wird die Freiwillige Feuerwehr Holßel durch den Ortsbrandmeister Wolfgang Gedlich und seinen Stellvertreter Gerrit Koch sowie das Ortskommando, dass sich aus dem Gruppenführer und allen Fachwarten zusammensetzt.

Wenn Du Lust hast, uns zu tatkräftig im Einsatzgeschehen und in unserer sonstigen Arbeit zu unterstützen, dann laden wir Dich herzlich zu einem Schnupperdienst ein. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Freitag. Bei Interesse melde Dich am besten hier.
Natürlich kannst Du uns auch als passives Mitglied über den Förderverein unterstützen. Das Geld wird vor allem für die Kinder- und Jugendfeuerwehr eingesetzt und dient zur Finanzierung von Zeltlagern, Ausflügen und zur Anschaffung von Geräten und Spielen. Da wir diese Dinge durch eigene Mittel finanzieren müssen, ist die Unterstützung durch unsere Förderer für die Kinder- und Jugendarbeit essenziell. Werde auch Du förderndes Mitglied und fordere die Unterlagen hier an.

Leistungswettbewerbe in Lintig – Holßel belegt Platz 1 und 4

Heute haben die Leistungswettbewerbe der Stadt Geestland in Lintig stattgefunden. In zwei Leistungsgruppen sind insgesamt 18 Gruppen aus 15 Ortschaften gegeneinander angetreten. Die holßeler TS-Gruppe startete um 10:00 Uhr und belegte den 1. Platz. Als letzte Gruppe des Tages erreichte die LF-Gruppe den 4. Platz in ihrer Wertungsgruppe und hat damit wie die TS-Gruppe die Qualifikation für den Abschnittswettbewerb 2018 geschafft.